Mittwoch, 17. Juni 2009

Wolle - Wolle - Wolle

In Ravelry fand kürzlich eine Diskussion statt, ob Wolle aus Rußland eine schlechtere Qualität hätte als von anderswo, da es die nun in Deutschland zu bestellen gäbe. (Die Diskussion kochte dann auch noch hoch, weil ein Garn als Kaschmir/Schurwolle angegeben war, das tatsächlich aus Synthetik/Schurwolle bestand.)

Neugierig wie ich bin musste ich dann bestellen, da mir die Farben als Naturfarbenfreak total zusagen, und zwar unter anderem genau die diskutierte Wolle. Ich hab nichts dagegen wenn in einem Garn Synthetik enthalten ist, außer man merkt es auf den ersten Griff. Aber sonst finde ich die unkomplizierte Waschbarkeit ein deutliches Plus für eine stressgeplagte Mutter. *grins*

Ich hatte Ende letzter Woche bestellt und überwiesen, das Paket kam heute schon an (das Geld konnte unmöglich schon dort sein!).



Die unterschiedlichen Wollsorten waren alle fein säuberlich extra verpackt und sogar verschweißt.



Das kam zum Vorschein: 2x 100g Kamelwolle 300m/100g, 2x 100g Kamelwolle 200m/100g, 4x 100g Mohair/Wolle Mischung 300m/100g und 8x 50g Wolle/Synthetik 200m/50g.

Ganz ehrlich: Ich find die Wolle gut! Kamel und Mohair kratzt natürlich ein wenig, aber das habe ich bei diesem Material erwartet. Die Synthetikmischung ist sehr angenehm, weicher als Sockenwolle, genau so, wie ich es mir erhofft hatte.
Daraus soll nämlich mein Thermal-Neustart werden, der weiße wird wohl gnadenlos geribbelt. Die Wolle ist dünner als meine handgesponnene, daher hoffe ich, dass ich auch mit etwas dickeren Nadeln eine passende Maschenprobe bekomme.

Eine der Kamelwollen wird vermutlich ein Tuch, das ich für Bridgett teststricke. Jepp, das soll schön dick und kuschelig werden. Was aus dem Mohair wird, weiß ich noch nicht, irgendwas für "obendrüber", sonst kratze ich mir die Arme wund. Aber sie hat so einen schönen Glanz, dass ich froh bin, sie gekauft zu haben.

Sollte nun jemand neugierig sein, hier hab ich die Schätze her...

Kommentare:

spinndiva hat gesagt…

Oh Sabine!!!

Das ist ja wieder schoene Wolle!!!!
Vielleicht sollte ich den Kollegen meines Mannes mal fragen, er ist aus Russland....vielleicht kann ich dann meine kleinen fingerchen auch an so schoene Wolle bekommen *lach*

Da freu ich mich aber schon drauf, was DU daraus machst! :)

Viel Spass beim Verstricken!

LG
B.

Tine von den Teddys hat gesagt…

Na, Sabine,

Wolle muss zu Wolle, aber das klingt interessant, was Du da gekauft hast.
Viel Spass damit!

LG Tine